2.7 Sterne /
83 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Von einer Funkuhr erwartet man eigentlich eine stets präzise Zeitangabe, doch hin und wieder kann es auch bei einer Funkuhr passieren, dass diese falsch geht. Welche Gründe es dafür geben kann und was Sie dagegen tun können, erfahren Sie hier.
Funkuhr geht falsch - Mögliche Ursachen und Tipps
- Insbesondere bei günstigen Funkuhren kann es sein, dass Probleme aufgrund einer zu schwachen Batterie auftreten. Hier kann es helfen eine neue Batterie in die Uhr einzusetzen.
- Überprüfen Sie, ob die Zeitzone richtig eingestellt ist, vor allem wenn die Abweichung stets die gleiche Stundenzahl beträgt. In der Regel lässt sich die Zeitzone, insbesondere bei den besseren Modellen, recht einfach einstellen.
- Wenn eine Funkuhr falsch geht, kann es auch daran liegen, dass sich auch andere elektrische Geräte unmittelbar in der Nähe der Uhr befinden. Vor allem, wenn diese auch selbst funken, kann es zu Störungen kommen. Stellen Sie deshalb entweder die Funkuhr oder die betreffenden Geräte an einen anderen Platz. Auch zu viele metallene Gegenstände in der Nähe können eine Störung verursachen.
- In Gebäuden empfiehlt es sich Funkuhren in der Nähe des Fensters aufzustellen, insbesondere wenn es sich um Gebäude handelt, in denen viel Stahlbeton verbaut wurde. Da das Funksignal für Mitteleuropa von einem Langwellensender in Mainflinen bei Frankfurt am Main übertragen wird, kann es zu Empfangsproblemen kommen, wenn die gegebene Zone verlassen wird oder die Funkuhr an einem ungünstigen Ort abgestellt wurde. Ideal wäre deshalb die Gebäudeseite auszuwählen, die in Richtung des Senders bzw. Frankfurt am Main liegt.
- Wenn die Funkuhr falsch geht, kann es auch daran liegen, dass sie gar keinen Empfang mehr hat. Überprüfen Sie deshalb, ob das Empfangssymbol auf Ihrer Funkuhr noch angezeigt wird. Zwar wird aus Mainflingen jede Sekunde ein Signal gesendet, doch je nach Uhrmodell und Preisklasse synchronisiert sich die Uhr mal öfter mal seltener. Wird das Empfangssymbol nicht angezeigt, so können Sie die Funkuhr auch manuell synchronisieren. Lesen Sie dazu die Bedienungsanleitung.
Sollte Ihre Funkuhr öfters falsch gehen, so kann es sein, dass diese einfach schon beim Kauf defekt war. Sofern die Garantie noch besteht, könnten Sie die Uhr eventuell umtauschen oder reparieren lassen. Beim Kauf einer Funkuhr empfiehlt es sich zudem auf qualitativ hochwertigere Modelle zurückzugreifen. Billige Funkuhren können öfters Probleme verursachen
WVA - 430 E danke