nofollow

Funkuhr geht falsch - Woran kann es liegen?

24 Mär
  • 32
2.7 Sterne / 83 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Von einer Funkuhr erwartet man eigentlich eine stets präzise Zeitangabe, doch hin und wieder kann es auch bei einer Funkuhr passieren, dass diese falsch geht. Welche Gründe es dafür geben kann und was Sie dagegen tun können, erfahren Sie hier.


Funkuhr geht falsch - Mögliche Ursachen und Tipps


  • Insbesondere bei günstigen Funkuhren kann es sein, dass Probleme aufgrund einer zu schwachen Batterie auftreten. Hier kann es helfen eine neue Batterie in die Uhr einzusetzen.
  • Überprüfen Sie, ob die Zeitzone richtig eingestellt ist, vor allem wenn die Abweichung stets die gleiche Stundenzahl beträgt. In der Regel lässt sich die Zeitzone, insbesondere bei den besseren Modellen, recht einfach einstellen.
  • Wenn eine Funkuhr falsch geht, kann es auch daran liegen, dass sich auch andere elektrische Geräte unmittelbar in der Nähe der Uhr befinden. Vor allem, wenn diese auch selbst funken, kann es zu Störungen kommen. Stellen Sie deshalb entweder die Funkuhr oder die betreffenden Geräte an einen anderen Platz. Auch zu viele metallene Gegenstände in der Nähe können eine Störung verursachen.
  • In Gebäuden empfiehlt es sich Funkuhren in der Nähe des Fensters aufzustellen, insbesondere wenn es sich um Gebäude handelt, in denen viel Stahlbeton verbaut wurde. Da das Funksignal für Mitteleuropa von einem Langwellensender in Mainflinen bei Frankfurt am Main übertragen wird, kann es zu Empfangsproblemen kommen, wenn die gegebene Zone verlassen wird oder die Funkuhr an einem ungünstigen Ort abgestellt wurde. Ideal wäre deshalb die Gebäudeseite auszuwählen, die in Richtung des Senders bzw. Frankfurt am Main liegt.
  • Wenn die Funkuhr falsch geht, kann es auch daran liegen, dass sie gar keinen Empfang mehr hat. Überprüfen Sie deshalb, ob das Empfangssymbol auf Ihrer Funkuhr noch angezeigt wird. Zwar wird aus Mainflingen jede Sekunde ein Signal gesendet, doch je nach Uhrmodell und Preisklasse synchronisiert sich die Uhr mal öfter mal seltener. Wird das Empfangssymbol nicht angezeigt, so können Sie die Funkuhr auch manuell synchronisieren. Lesen Sie dazu die Bedienungsanleitung.

Sollte Ihre Funkuhr öfters falsch gehen, so kann es sein, dass diese einfach schon beim Kauf defekt war. Sofern die Garantie noch besteht, könnten Sie die Uhr eventuell umtauschen oder reparieren lassen. Beim Kauf einer Funkuhr empfiehlt es sich zudem auf qualitativ hochwertigere Modelle zurückzugreifen. Billige Funkuhren können öfters Probleme verursachen

Kommentare zu “Funkuhr geht falsch - Woran kann es liegen?”
gravatar
Zollinger Peter

18.09 2014

Ich Bitte sie um eine Betriebsanleitung für eine Casio Mavericks ceptor Funkuhr Illuminator World Time serienummer 3354
WVA - 430 E danke
gravatar
Reeb Margot

10.10 2014

seit einem sehr heftigen sommergewitter geht meine funkuhr 1 Std. nach. Trotz manueller Einstellung wird sie nachts wieder eine Stunde zurückgestellt. Ich dachte es liegt vielleicht an der Zeitzone, diese lässt sich nicht einstellen, hatte die Uhr beim Uhrmachermeister, was kann ich tun?
Funkwerk W312, Damenfunkuhr
gravatar
Adriana

10.10 2014

Hallo Margot,
von den hier genannten Tipps für Funkuhren hilft keiner ?
Die Abweichung passt zur Sommer / Winterzeit Umstellung?
Hier habe ich eine Bedienungsanleitung für die Funkuhr W312 gefunden, die scheinbar auf das Problem eingeht: http://www.time-expert.de/media/lemundoPdfManagement/W312_Bedienungsanleitung_deutsch_english.pdf
Da steht auch, wie man die Zeitzone einstellen kann.
gravatar
Birgit

04.04 2015

Hallo, Ich habe eine Meister Anker Funk-Uhr! Die digitale Zeit wird richtig angezeigt,aber nicht die analoge (Zeiger)! Woran kann das liegen? Eine Bedienungsanleitung habe ich leider nicht mehr. Das Funksignal (Funkmast) wird auch angezeigt. Leider stellt sich die analoge Zeit nicht von selbst um. Wer kann mir weiter helfen!? LG
gravatar
Roswitha Bauer

07.07 2015

Hallo ,

haben von AMS eine Wohnzimmerfunkwanduhr (Preis 89,90 3 Jahre alt).Seit 2 Tagen trotz Batteriewechsel geht Sie 1 Stunde nach.Habe das dann manuell korrigiert-aber es hat nichts gebracht! Leider habe ich keine Bedienungsanleitung mehr:

Bin sehr traurig darüber- kann mir jemand helfen???

LG
gravatar
Anna Schmitt

17.07 2015

.Habe eine Funkuhr Nr. 8246364 (149,00) 1 Jahr alt. Seit 3 Tagen geht diese eine 1/2 Stunde nach. Trotz Batteriewechsel und Positionswechsel. Leider habe ich die Bedienungsanleitung nicht mehr, kann ich evtl eine bekommen-------im Internet ist für mein Produkt keine zu finden, kann mir jemand helfen??????
gravatar
Alfred

19.07 2015

Hallo

Unsere Funkwetterstation hat 20 Jahre gute Dienste
geleistet. Aber seit einigen Jahren kommt es immer wieder vor
das die Uhrzeit und auch das Datum nicht stimmt.
Die Uhr hängt immer an dem selben Platz.

Wenn die Uhr falsch geht sind das nicht nur ein paar Minuten.
Nein, es sind einige Stunden . Auch das Datum geht manchmal um Jahre falsch. Dann steht da z.B. 02.01. 2009 .
Die Station ist sehr dekorativ.Und nur darum hängt sie noch da.
Wenn ich es könnte würde ich ein neues DCF77 Modul einlöten.
Aber kann so ein Bauteil kaputt gehen ?

Alfred
gravatar
Frank

20.07 2015

Anna, ist die Anleitung für die Funkuhr hier nicht dabei?
http://www.beringtime.de/de-DE/service/gebrauchsanleitung/

Alfred, wenn du das selber machen kannst, kann man das Empfängermodul sicher auswechseln.
http://www.shop-vergleicher.de/search/s1-dcf77-modul.html
gravatar
Andreas

28.08 2015

Hallo, die "Mögliche Ursachen und Tipps" sind sehr banal und helfen nicht wirklich.
Das, was dort steht hat mit Sicherheit jeder, der sich mit dem Problem "rumschlägt" schon längst versucht/beachtet.
Eigentlich dachte ich, eine Lösung zu finden ...

Gruß
andreas
gravatar
Dirk

11.12 2015

Hallo, meine Funkwanduhr ging auch ständig nach. Erst ein Batteriewechsel (leistungsstärkere und teurere Batterie) brachte den Erfolg bei der Solar Funkwanduhr.
gravatar
Dieter

01.03 2016

Hallo, Ich habe eine Titan Meister Anker Funk-Uhr 90959! Die digitale Zeit wird richtig angezeigt,aber nicht die analoge (Zeiger)! Woran kann das liegen? Eine Krone zum Stellen der Zeiger ist nicht vorhanden. Eine Bedienungsanleitung habe ich leider nicht mehr. Das Funksignal (Funkmast) wird auch angezeigt. Leider stellt sich die analoge Zeit nicht von selbst um. Wer kann mir weiter helfen?
gravatar
Alex

16.03 2016

Hallo,
es gibt verschieden Gründe warum Funkuhren nicht genau laufen, meist liegt es an der Batterie. Aber auch an der Qualität des Uhrwerkes, man sollte auf jeden Fall eine Markenuhr kaufen und schon mindestens 50-60 € investieren.
In einigen Kommentaren hatte ich verschiedene Marken herausgelesen wie AMS. Meister Anker oder Casio. Es sind alles gute Marken und man kann sich auf diese grundsätzlich verlassen. Aber wie bei jedem hergestellten Produkt können nicht alle zu 100% funktionieren, da sollte man den Hersteller bzw. den Verkäufer kontaktieren da diese mindestens eine 24-Monatige Garantie auf die Funktion haben. Selbst nach Ablauf der Garantie ist es meist möglich eine Funkuhr zu Tauschen oder überhollen zu lassen (kostenlos).

Dies kann ich mit guten Gewissen sagen, da ich selbst einen Onlineshop betreibe und sehr gute Kontakte mit den Herstellern habe.

Schöne Grüße
Alexander Lorenz
gravatar
Andre

07.06 2016

@Dirk, du hast eine stärkere Batterie in eine Solaruhr eingebaut? Lol, das möchte ich sehen!
gravatar
Tim

16.06 2016

Casio Uhr .... Analogzeiger geht falsch

Hallo zusammen. Bei mir stimmte der Analogzeiger nicht mit der Digatalzeit des Displays überein. In der Bedienungsanleitung stand dann wie ich den Analogzeiger an manuell an die Digitalzeit anpassen konnte. Das hat funktioniert!!!
Vielleicht gibt es sowas bei euch auch!?

Mit freundlichen Grüßen
Tim
gravatar
GBruno

01.07 2016

Meine Armband-Funkuhr stellt sich seit jetzt 9 Tagen nicht mehr um, geht aber noch ziemlich genau. Die Battrie hat noch 3 V Spannung (Toleranz 2,4 - 3,3 V). Das "Funkturm-Symbol" ist da. Allerdings ist sie mir vor einiger Zeit auf einen ziemlich harten Boden gefallen. Ich vermute, dass da irgend etwas kaputt gegangen ist. Kann man da noch etwas machen? Uhrmacher lohnt nicht; die Uhr ist 12 Jahre alt und war nicht sehr teuer, hat aber immer gut funktioniert.
Vielleicht sind die beschriebenen Störungen ja auch auf eine mechanische Beschädigung zurück zu führen.
gravatar
Ulf

27.07 2016

Hallo,
ich hab hier eine Funkuhr - wohl schon etwas älter - Marke Regent, Modell "point" (Aufschrift Zifferblatt), "Kal 24-32". (Aufschrift Bodendeckel) mit Zeigerdatum. Sie hat keine Drücker, sondern eine Krone, die man ziehen und drücken kann. Beim kurzen Drücken zeigt der Sekundenzeiger auf einer Zifferblattskala das Datum an, beim Ziehen kann man durch Drehen den Stundenzeiger korrigieren. Nach langem Drücken auf die Krone springt der Sekundenzeiger auf 10. Sonst konnte ich auch nach langem Probieren nichts Stellen.
Eine Anleitung konnte ich im www nicht finden. Leider zeigt sie eine komplett falsche Zeit und ein falsches Datum an. Ich würde sie gerne "Nullen" bzw. neu synchronisieren, komme aber auch als nicht unerfahrener Funkuhr-Bediener mit diesem offenbar exotischen Modell nicht klar. Weiss jemand Rat?
Gruß Ulf
gravatar
Nikolaus

08.09 2016

Ich habe eine analoge Funkuhr Meister Anker (Prod.Nr.-00.315.145.3 ) erworben, leider ohne Bedienungsanleitung. Sind Sie so nett mir eine zu senden?
Vielen Dank.,
Nikolaus
gravatar
Frank

09.09 2016

Hallo,
ist das diese?
https://www.libble.de/meister-anker-w342/p/683895/
gravatar
Matthias

31.10 2016

Hallo,
Meine seit ca. 6 Jahren zuverlässig funktionierende Funkuhr geht seit der Zeitumstellung 20 min nach. Auch eine auf Knopfdruck ausgelöste neue Synchronisierung brachte das gleiche Ergebnis.
Hat jemand eine Idee, wie ich das beheben könnte?
LG
M.
gravatar
Matthias

31.10 2016

Mein Problem ist gelöst, mit Hilfe dieser Anleitung:
blog.thesen.eu/dugena-funk-damenarmbanduhr-4460552-geht-nach-dem-batteriewechsel-falsch-zeiger-einstellen/

Habe zwar keine Ahnung, an welcher Stelle die Uhr 20 min verloren hat, aber nun ist wieder alles gut.
gravatar
Annegret Hübner

09.11 2016

Sehr geehrte Damen und Herren,

können Sie mir eine Bedienungsanleitung für meine Funkuhr zusenden TimePiece TPGA-10229-22L.
Leider bekomme ich die Winterzeit nicht eingestellt.
Vielen Dank für Ihre Bemühungen .

Mit freundlichen Grüßen
Annegret Hübner
gravatar
Frank

09.11 2016

Hallo Frau Hübner,
besser wenden Sie sich dazu direkt an den Hersteller, der hilft Ihnen sicher gerne mit Ihrer Funkuhr weiter.
tp-timepiece.de
gravatar
Jürgen

13.11 2016

hallo, habe eine Meister Anker Solar Funk Mod. 90959 , hatsich nach der Umstellung auf Winterzeit gestellt, geht dig. richtig
aber anl, Zeiger zwei Stunden nach ! Habe leider keine Bedienungsanleitung mehr. Wie kann ich das lösen ? VG Jürgen
gravatar
W. Weber

03.06 2017

Hallo Meine Funk-Wanduhr läuft schon einige Jahre - immer ptolblemlos ... und sie pass auch gut an den Platz wo sie hängt.

Seit ein paar (wenigen) Tagen zeigt die Uhr die genauen Minuten un Sekunden, der Stundenzeiger ist aber gerademal um 4 Std. "verschoben": 18 Uhr statt 22 Uhr etc.- Interessant: Batterie raus, neue rein, dann wieder aufhängen: die RICHTIGE Zeit wird detektiert. Aber nach einigen Stunden / am nächsten Tag zeigt die Uhr wieder die genau 4 Std. falsch.

Einstellen kann man nix - Batteriewechsel 2 x vorgenommen ... bringt leider nur was geschildert. Manuell verstellen bringt das selbe wie nach Batteriewechsel: Nach ein paar Stunden wieder falsch ...

Hat mir jemand einen "heissen" Tipp?

Vielen Dank!
W. Weber...
gravatar
Günter

04.09 2017

Meine Funkuhr geht auch ab und zu Falsch..
Heute am 04.09.2017 stand auf einmal 05.09.2017 auf meiner Uhr.
Es stehen keine ELEk. Geräte in der Nähe und Batterien sind OK.
Nach ca. 5 Stunden war auf einmal ein Korrektes Datum da.
Es liegt also nicht an den Uhren, sondern an diese verrosteten Sender, die diese Daten liefern sollen...
Also, liebe Gemeinden.. Ihr bekommt doch Millionen von der EU.. Wartet mal diese Sender und steckt euch das Geld nicht in Eure Taschen....
gravatar
GünterN

28.09 2017

Hallo zusammen,
meine Eurochron EFAU 2402 Armbanduhr (sehr günstig von Conrad) hat die Macke, dass der Sekundenzeiger nach geht.
Der Minutenumschlag funktioniert perfekt genau, aber der Sekundenzeiger läuft mit der Zeit immer weiter nach.
Kann es sein, das er Sekundenzeiger von einem ungenauen Quarzuhrwerk gesteuert wird und nur Minuten- und Stundenzeiger von DCF77?
Wenn ich die Zeiger wieder auf Null stelle funktioniert wieder alles tadellos, aber dann geht der Nachlauf des Sekundenzeigers wieder los.
Verstehe ich nicht?
Vielleicht kann mir jemand das erklären.
Vielen Dank.
Viele Grüße
Günter
gravatar
GünterN

28.09 2017

Hallo zusammen,
meine Eurochron EFAU 2402 Armbanduhr (sehr günstig von Conrad) hat die Macke, dass der Sekundenzeiger nach geht.
Der Minutenumschlag funktioniert perfekt genau, aber der Sekundenzeiger läuft mit der Zeit immer weiter nach.
Kann es sein, das er Sekundenzeiger von einem ungenauen Quarzuhrwerk gesteuert wird und nur Minuten- und Stundenzeiger von DCF77?
Wenn ich die Zeiger wieder auf Null stelle funktioniert wieder alles tadellos, aber dann geht der Nachlauf des Sekundenzeigers wieder los.
Verstehe ich nicht?
Vielleicht kann mir jemand das erklären.
Vielen Dank.
Viele Grüße
Günter
gravatar
Christine Hofbauer

30.10 2017

Meine Armbanduhr hat sich bei der gestrigen Zeitumstellung nicht um eine Stunde zurückgestellt, geht aber pünktlich weiter. Ich habe aber keine Möglichkeit, sie manuell richtigzustellen. Was soll ich tun?
gravatar
Frederik

24.12 2017

Meine wandfunkuhr mit diesem uhrwerk alu-spf.li/583262_01_DCF_Wallclock_specificationD_E.pdf verhält sich plötzlich ganz komisch.

Zuerst habe ich gemerkt, dass der sekundenzeiger (und nur der) ca. 5 s nachgeht und sich nicht von selbst korrigieren will. Da habe ich gemeint, die batterie ist schwach, habe sie ersetzt. Dann hat sich aber irgendeine komische zeit eingestellt, mit dem minutenzeiger etwa 20 minuten vor, was sich auch nach mehreren stunden nicht korrigiert hat, während der sekunden- und stundenzeiger die richtige zeit angezeigt haben.

So habe ich das uhrwerk resettet, die batterie neu eingesetzt. Dann ist die uhrzeit mehr oder weniger richig gekommen, jetzt geht aber der grosse zeiger (und wieder nur der) ziemlich genau 1/2 minute pro stunde vor, der kleine und der sekundenzeiger gehen weiterhin richtig. Der 1/4-minutenschritt des minutenzeigers kommt immer korrekt synchron mit dem sekundenzeiger.

In der beschreibung steht, das uhrwerk habe 2 motoren, ich nehme an, einen für den sekundenzeiger, den anderen für die übrigen zwei. Oder läuft vlt. der sekunden- und stundenzeiger mit gemeinsamem motor und der minutenzeiger hat einen eigenen? Dem würde aber widerssprechen, dass sich nach dem einsetzen dee batterie immerzuerst der sekundenzeiger allein positioniert, danach laufen die übrigen zwei gemeinsam im schnellgang.

Nun, nach dem reset stehen der sekunden- und stnudenzeiger richtig auf 12, der minutenzeiger jedoch auf etwa 10 ab 12. Wiederhole ich nun den reset, kommen beim minutenzeiger nach dem 12-stundigen schnelllauf weitere 10 minuten dazu.

Meiner meinung nach widerspricht solches verhalten jeder menschlichen logik, es ist aber nun die greifbare tatsache. Kennt jemand sowas und weiss die abhilfe?
gravatar
Wolfgang

22.07 2018

nach 4 jahren einwandfreier funktion geht meine casio lineage 5161 plötzlich ca. 10 minuten nach. ich habe schon mehrfach (und an verschiedenen orten) den manuellen empfang laufen lassen, aber das ändert nichts, obwohl jedes mal der RCVD OK-Balken angezeigt wird. hab' die oben genannten tipps alle ausprobiert, aber leider ohne erfolg. für nen tipp wäre ich wirklich danklbar.

;-)

wolfgang
gravatar
Kanzleramt@fridensvertrag.info

04.07 2019

Meine Wanduhr bleibt alle 4 Stunden stehen auf 12,4 und 8, nach Batterie Unterbrechung die nächsten 4h
gravatar
Oelkaennchen

06.08 2019

Tja, ich habe eine Funkuhr bei der ich die Batterie getauscht habe, und dann ging sie 3 Minuten nach.
Jetzt dachte ich, ich nehm halt eine Andere Uhr, Batterie rein, und die geht exakt auch 3 Minuten nach.
Wie erklärt man denn das? Die einzige Möglichkeit die es da gibt ist doch, dass irgendwas mit dem Signal nicht stimmt.
Oder?
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden