3.6 Sterne /
5 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Es ist heutzutage, sicher unmöglich hier alle Arten von Herrenuhren aufzuzählen. Aus diesem Grund wird hier nur auf eine kleine Auswahl von berühmten Herrenuhren eingegangen. Da die Herrenuhr vielfältig ist und das Spektrum von veralteten aber wertvollen Taschenuhren bis hin zu modernen und vergoldeten Armbanduhren mit Lederarmband reicht, kann der Mann sich auf die Suche nach einer Herrenuhr für jede Gelegenheit und jeden Anlass machen.
Herrenuhren Arten im Überlick:
Die antike Uhr
Alles hat mit den antiken Uhren begonnen. Zu ihnen gehören Wasser-, Sand- oder Sonnenuhren, welche durch eines der klassischen vier Grundelemente wie Feuer, Wasser, Luft oder Erde angetrieben wurden. Antike Uhren (oder auch Elementaruhren genannt) wurden vor den mechanischen Uhren hergestellt und angewendet.
Die Taschenuhr
Im 15. Jahrhundert traten die ersten Taschenuhren auf, welche mit einem kleinen Schlüssel aufgezogen werden mussten. Heutzutage werden vor allem mechanische Taschenuhren produziert. Damals konnten sich nur reiche Menschen Taschenuhren, weshalb sie als Symbol für Reichtum galten. Eine Taschenuhr zählt auch heute noch zu einer edlen und wertvollen Uhr und gehört in jede Sammlung von Herrenuhren.
Die Armbanduhr
Armbanduhren ersetzen heute die Taschenuhren, da diese weitgehend aus der Mode gekommen sind. Bei der Armbanduhr wird die Uhr mit hilfe eines Bandes am Handgelenk getragen. Sie zeigt die Zeit entweder in digitaler oder analoger Form an und ist sehr praktisch, da man so die eigenen Termine immer im Blick hat.
Hier gibt es Herrenuhren in verschiedenen Stilrichtungen wie z. B. sportlich oder elegant. Aber auch hinsichtlich des Preises ist eine Herrenuhr inzwischen in großer Bandbreite erhältlich.
Die Digitaluhren
Eine Digitaluhr zeigt grundsätzlich die Zeit nicht mit Zeigern an, sondern in digitaler Schreibweise mit Ziffern. Bereits im 19. Jahrhundert tritt sie erstmals in Erscheinung.
Im Bereich der Digitaluhren gibt es zwei Anzeigemöglichkeiten der Uhrzeit. Die eine Variante ist die Zählung von 00:00 Uhr bis 23:59 Uhr. Die zweite Möglichkeit zählt von 12:00 bis 11:59 a. m. und wiederum von 12:00 bis 11:59 p.m.
Eine zeitlang waren digitale Herrenuhren sehr beliebt, aber heute scheint der Trend eher rückläufig zu sein.
Die Analoguhr
Bei Analoguhren (auch Zeigeruhren genannt) wird die Zeit meist in Minuten, Stunden und Sekunden auf einem Zifferblatt mit Hilfe von Zeigern angezeigt. Das Uhrwerk einer Analoguhr bewegt die Zeiger. Die Energie für diesen Vorgang wird entweder durch eine aufgezogene Feder im Gehäuse der Uhr oder durch eine handelsübliche Batterie erzeugt. Gegliedert sind die Zeiger einer analogen Uhr meistens in Stunden-, Minuten- und Sekundenzeiger. Manche Analoguhren sind sogar in der Lage andere Daten wie Tag, Jahr, Datum oder Mondphasen anzuzeigen.
Die Fliegeruhr
Fliegeruhren wurden vor etwa 100 Jahren erstmalig für Piloten entwickelt und hergestellt.
Die Fliegeruhr war die erste Herrenuhr. Vorher wurden Armbanduhren fast immer von Damen aus reinen Schmuckzwecken getragen.
Sie waren stoßfest, wasserdicht und im Besitz eines Sekundenzeigers. Zur Durchsetzung der Armbanduhr hat die Fliegeruhr, als Zeitmessgerät aber auch als Herrenuhr, viel beigetragen.
Der Herren Chronograph
Der Chronograph bietet neben Uhrzeit und Datum noch eine Zeitstoppfunktion an. Er besitzt zudem eine eigene Zählfunktion, was das Stoppen von Zeiten wesentlich erleichtert. Es gibt Druck- und Bandchronografen, welche sich lediglich im technischen Prinzip unterscheiden.
Die Stoppuhr
Eine Stoppuhr ist eine Uhr zum genauen Messen von Zeitintervallen. Verwendung findet sie häufig im Sport, Wissenschaft oder in der Forschung und ist von dort auch nicht mehr wegzudenken.
Es gibt nicht nur viele Arten von Uhren sondern auch bei den Formen, Farben, Materialien und Preisen gibt es enorme Gestaltungsmöglichkeiten. Ob digital oder analog, Damen- oder Herrenuhren, Zeitmesser gibt es heutzutage für jeden Geschmack und jedes Geschlecht!
Liebe Grüße