Bald ist es wieder so weit, die Umstellung der Uhren, welche uns zwei Mal jedes Jahr aufs Neue plagt, rückt immer näher.
Krankheiten durch die Zeitumstellung
Die alljährliche Zeitumstellung ist bei uns in Deutschland mittlerweile Tradition seit 1980 und laut einiger Experten wirkt sich dies auf unseren Organismus sowohl psychisch als auch physisch sehr negativ aus. Eine der häufigsten Nebenwirkungen der Umstellung der Uhren ist zum Beispiel, dass unsere biologische Uhr regelrecht aus der Bahn geworfen wird, was natürlich auf viele körpereigene Prozesse einen großen Einfluss hat. So wird die Hormonausschüttung und unser Wach- und Schlafrhythmus massiv gestört, was nachweislich zu vermehrt Unfällen auf unseren Straßen und Krankgeschriebenen Mitarbeitern führt.
Andere Probleme
Natürlich ist unser Organismus nicht der einzige, der durch die Zeitumstellung beeinträchtigt wird, sondern auch der Organismus unserer Gesellschaft. Denn die Umstellung der Uhren führt in unserem System immer wieder zu Problemen, so gibt es z.B. auf der
Auktionsplattform Ebay immer wieder das Problem, dass Auktionen früher beendet werden.
Was meiner Meinung nach weit schlimmer ist, ist das die Menschen, die sowieso schon Nachts arbeiten müssen, dann durch das zurückstellen der Uhren im Oktober wieder eine Stunde länger arbeiten müssen, was um diese Jahreszeit auch nicht unbedingt leicht ist.
Erinnerung an die Zeitumstellung erhalten
Neben allen Problemen und Krankheiten, die die Zeitumstellung mit sich bringt, gibt es natürlich ein unumgängliches Problem…. „Das eigentliche Umstellen der eigenen Uhren“. Viele Uhren können dies mittlerweile alleine und zu Zeiten der Smartphones und Digitaluhren, trägt heutzutage kaum einer noch eine normale Armbanduhr, welches noch nicht durch irgendein Funknetz gesteuert wird. Dennoch gibt es einige Uhren, die umgestellt werden müssen und dies wird gerne vergessen, weshalb ich einen
Erinnerungsservice für die Zeitumstellung entwickelt habe, welcher auf
Facebook, auf
Twitter und natürlich als Newsletter abonniert werden kann.
Natürlich dient dieser Service nicht nur als Erinnerung daran, die eigenen Uhren umzustellen, sondern ist eine generelle Erinnerung an das bevorstehende Ereignis.
Tipps zur Uhrenumstellung
Natürlich bleibt es jedem selber überlassen, was er von der Zeitumstellung hält und wie er sie am besten übersteht. Jedoch gibt es abschließend ein paar nützliche Tipps, die dabei helfen können.
- Uhren schon ein paar Tage oder Wochen vorher zurückstellen
- Arbeitszeit mit der Zeitumstellung verschieben (wenn möglich)
- Kein übermäßiger Konsum von Koffein und Alkohol